Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Amelinghausen 

Wir treffen uns alle 14 Tage immer Freitags um 17.30 Uhr

Natürlich beschäftigen wir uns nicht allein mit Feuerwehrtechnik. Die allgemeine Jugendarbeit und Pflege der Kameradschaft sollen Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und gegenseitiges Verständnis weiter vertiefen. Viel Spaß darf natürlich bei der Sache nicht fehlen. Zu den Höhepunkten jeden Jahres gehört die Teilnahme am Heideblütenfest in Amelinghausen Fahrradtouren mit den Eltern, 24-Stunden-Dienste und Übungen zusammen mit den Aktiven Feuerwehrkameraden. Im Sommer findet auch ein Dienst mit Wasserspielen statt.

Aber was sind die Aufgaben einer Jugendfeuerwehr ?

Sinn und Zweck einer Jugendfeuerwehr ist die Pflege und Förderung des Gemeinschaftslebens, Gestaltung der Jugendarbeit, sowie die theoretische und praktische Ausbildung im Brandschutz. Hinter diesem nüchtern klingenden Satz steckt jedoch viel mehr als man zunächst annehmen kann. Unter teilweise spielerischen Bedingungen sollen junge Leute darauf vorbereitet werden, bei Erreichung des Mindestalters, in die aktive Feuerwehr zu wechseln. Von der Handhabung der Feuerwehrgeräte, unter Berücksichtigung des Alters und der körperlichen Leistungsfähigkeit, bis zur praktischen Durchführung eines Löschangriffes nach FwDV (Feuerwehr Dienstvorschrift) wird der Nachwuchs geschult. Brandschutzerziehung, Fahrzeug- und Gerätekunde stehen ebenso auf dem Dienstplan, wie die Nutzung eines Funkgerätes oder die allgemeine Jugendarbeit.Der Trend, in die Jugendfeuerwehr einzutreten, ist weiterhin ungebrochen. Immer mehr Jungen, aber auch Mädchen, finden an dem „Hobby Feuerwehr“ gefallen. Um dies zu fördern sind die Jugendfeuerwehren gefordert.

Lust auf ein heißes Hobby ? Dann bist Du bei uns richtig ! Wir suchen dich !

29134643

Wenn Du nun mehr über die Jugendfeuerwehr Amelinghausen wissen möchtest, oder an einem Schnupperdienst teilnehmen willst dann nimm Kontakt mit Uns auf.Deine Ansprechpartnerin ist Ariane Pallme oder schreib uns einfach eine E-Mail: jugend@feuerwehr-amelinghausen.eu

logo