Liebe Eltern, liebe Kinder,
die neun Ortsfeuerwehren aus der Samtgemeinde Amelinghausen wollen eine gemeinsame Kinderfeuerwehr gründen, aber ohne euch geht das natürlich nicht !

„Was macht man in einer Kinderfeuerwehr?“, wird sich so mancher Leser jetzt fragen.

Die Kinderfeuerwehr ist für Feuerwehr interessierte Kinder, im Alter zwischen 6-10 Jahren gedacht. Sie soll den Kindern die Möglichkeit bieten, die Feuerwehr kennenzulernen, Gemeinschaft und Teamarbeit in Aktionen mit Spaß und Spiel zu erleben.

Viele Kinder sind schon früh an der Feuerwehr und ihrer Technik interessiert. Diese mussten bisher immer warten, bis sie das Alter von 10 Jahren erreicht hatten, um in der Jugendfeuerwehr mitmachen zu dürfen.

Das ist für viele eine Enttäuschung, denn die Wartezeit ist lang. Deswegen wollen wir die Kinderfeuerwehr ins Leben rufen. Wir wollen in dieser den Kindern, in der Samtgemeinde Amelinghausen, unsere Arbeit und das Miteinander näher bringen und sie in unserer starken Gemeinschaft aufnehmen.

Wenn ihr Kind auch ein Teil der Kinderfeuerwehr werden möchte, würden wir uns freuen, ihr Kind bei uns begrüßen zu können! Wir werden uns immer zu einem festen Termin im Feuerwehrhaus, in Amelinghausen, treffen.

Liebe Eltern, ganz ohne ihre Hilfe geht das leider nicht . Wir brauchen ihre Unterstützung zur Betreuung der Kinderfeuerwehr. Sie müssen nicht aktiv in der Feuerwehr sein oder eine pädagogische Ausbildung haben . Hauptsache sie haben Spaß an der Sache .Denn nur mit ihnen und den ganz kleinen Heide Löschkids können wir eine schlagkräftige Gruppe werden. Wir würden uns sehr freuen wenn sie uns auch Aktiv als Betreuer zur Seite stehen würden . Wenn sie Interesse haben mitzuarbeiten, melden sie sich bitte beim Gemeindebrandmeister Henning Brockhöft per E-Mail: hbrockhoeft@gmail.com oder bei Julia Jäkel per E-Mail unter julia-jaekel@gmx.de

 

Neue Helden bitte melden! Die Kinderfeuerwehr „Heide Löschkids“ sucht dich !

Gründung einer Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Amelinghausen